Tourismusförderung
Förderung und Entwicklung der touristisch relevanten Infrastruktur durch Beratung, Planung, Einflussnahme auf Förderungen, Kontrolle, Initiierung von Maßnahmen zur Gästewerbung, Betreuung im Rahmen der Möglichkeiten der Verwaltung. Die derzeitige gesellschaftsrechtliche und zuwendungsrechtliche Situation gestattet es dem Amt für Wirtschaftsförderung nicht, einen direkten steuerungsrelevanten Einfluss auf die LTM GmbH im Zusammenhang mit der Ausreichung des städtischen Zuschusses auszuüben. Städtischer Einfluss ist durch den Oberbürgermeister über die Gesellschafterversammlung der GmbH gegeben. Die entsprechenden steuer- und beihilferechtlich möglichen und gebotenen Alternativen unterliegen der Prüfung (Rechtsamt, seit 2015).
Produktsteckbrief
Produkt-Nummer: | 575001 (Schlüsselprodukt) |
Verantwortlich: | Amt für Wirtschaftsförder |
Intern / Exern: | Nein / Ja |
Auftragsgrundlagen: | Ratsbeschlüsse |
Zielgruppen: | Kongressveranstalter, Touristen, Touristikunternehmen |
Rechtscharakter: | freiwillige Aufgabe: ja weisungsfreie Pflichtaufgabe: nein weisungsgebundene Pflichtaufgabe: nein |
Leistungen
Fördermaßnahmen, Marketing, Projektentwicklung
Produktziele
Siehe Produktziel/e zum Schlüsselprodukt auf der Folgeseite des Steckbriefes.
Datenschutzhinweise