Grundschulen in öffentlicher Trägerschaft
Die Grundschule hat die Aufgabe, alle Schüler unter Einbeziehung von Elementen des spielerischen und kreativen Lernens zu weiterführenden Bildungsgängen zu führen. Damit schafft sie die Voraussetzungen für die Entwicklung sicherer Grundlagen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten und die Beherrschung des Lesens, Schreibens und Rechnens (Kulturtechniken). Auf der Grundlage der von der Grundschule erarbeiteten Bildungsempfehlung wird in der 4. Klasse über den Besuch von Oberschule oder Gymnasium entschieden.
Produktsteckbrief
Produkt-Nummer: | 211101 (Schlüsselprodukt) |
Verantwortlich: | Amt für Schule |
Intern / Exern: | Nein / Ja |
Auftragsgrundlagen: | Schulnetzplan, Ratsbeschlüsse |
Zielgruppen: | Grundschüler, Sorgeberechtigte |
Rechtsgrundlagen: | Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (SchulG), Verordnungen des SMK, VwV des Freistaates |
Rechtscharakter: | freiwillige Aufgabe: nein weisungsfreie Pflichtaufgabe: ja weisungsgebundene Pflichtaufgabe: nein |
Leistungen
Sicherung der erforderlichen Schulausstattung; Sicherung des Unterrichts- und Schulbetriebes; Unterstützung von schulischen Projekten; Unterstützung von Ganztagesangeboten; Sicherung der erforderlichen Verwaltungsleistungen; Vorhaltung des erforderlichen Verwaltungs- und Betriebspersonals; sonstige Leistungen, Zuschüsse, Spenden, Beihilfen
Fachkonzeptziele
1. Leipziger Schulen sind moderne Lernlandschaften und Lebensorte
2. Leipziger Grundschulen unterstützen Bildungserfolge und gelingende Übergänge unabhängig von der (sozialen) Herkunft
Produktziele
1. Die Leipziger Grundschulen bieten ein gut ausgebautes Netz mit genügend Kapazitäten.
2. Leipziger Grundschulen ermöglichen in modernen, gut ausgestatteten Gebäuden die Umsetzung des sächsischen Lehr- und Bildungsplanes.
3. Schulen mit besonderen Bedarfslagen und/oder besonderer Integrationsfunktion werden gezielt unterstützt.
Kennzahlen
Die Nummerierung (erste Ziffer) der nachfolgenden Kennzahlen bezieht sich auf das jeweils übergeordnete Produktziel; die zweite Ziffer ist eine fortlaufende Nummerierung der Kennzahl pro Produktziel:
1.1 Umsetzung Schulbauinvest.-Programm (Prozent)
1.2 Schulen mit überhöhter Zügigkeit (Anzahl)
1.3 Grundschulen (öff. Trägerschaft) (Anzahl)
2.1 Schulen digitale Bildung (MEP) (Anzahl)
2.2 Schulen modernes Raumprogramm (Anzahl)
2.3 Anteil Schulen hochw. Ganztagsangebot (Prozent)
3.1 Anteil Grundschulen Schulsozialarbeit (Prozent)
3.2 Anteil Schulbudgets sozialindikativ (Prozent)
Datenschutzhinweise