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Bürgerservice

Bereitstellung wohnortnaher ämterübergreifender Dienstleistungen für die Bürger; Wahrnahme der Aufgaben der Pass-, Personalausweis- und Meldebehörde Bereitstellung von notwendigen Informationen, Materialien, Anträgen und Druckerzeugnisse für den Bürger. Weiterhin beinhaltet das Produkt den Service Bürgertelefon. Das Bürgertelefon Leipzig ist der telefonische Kontakt der Stadtverwaltung Leipzig für alle BürgerInnen.

Produktsteckbrief

Produkt-Nummer:111607 (Schlüsselprodukt)
Verantwortlich:Hauptamt
Intern / Exern:Ja / Ja
Auftragsgrundlagen:Beschluss der DB OBM vom 11.05.1998 bzw. 05.10.1998
Zielgruppen:Behörden, Bürgerinnen und Bürger, Einwohnerinnen und Einwohner, Gewerbetreibende
Rechtsgrundlagen:GewO, GastG, SächsStrG, StVG, StVZO, SächsMG, PersStdG, PersStdGAV, BGB, SächsAGPStG, PaßG, DVPaßG, PersAuswG, EStG, Wohngeldgesetz, Verordnung der Sächsischen Staatsregierung über die Voraussetzungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht, Säc
Rechtscharakter:freiwillige Aufgabe: ja
weisungsfreie Pflichtaufgabe: nein
weisungsgebundene Pflichtaufgabe: ja

Leistungen

amtliche Beglaubigungen, An- und Abmeldung von Hunden, Annahme Fundsachen für Fundbüro, Beantragung und Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen, Beantragung für An-, Um- und Abmeldung erlaubnis/-freier/-pflichtiger Gewerbebetriebe, Beantragung von Auskünften aus dem Gewerbezentralregister; Beantraung von Wohngeldanträgen auf Miet- und Lastenzuschuss, Ausgabe von Anträgen zur Befreiung von Rundfunkgebühren, Auskünfte aus dem Melderegister, Beantraung Auskunftssperrung, Erteilung von Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen, Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen, Beantragung von Führungszeugnissen, Bearbeitung melderechtlicher Vorgänge, Bewilligung des Familienpasses des Freistaates Sachsen und des Leipzig-Passes, Beantragung Zuzugsbonus für Studierende, Erstellung von Lebensbescheinigungen (außer steuerlicher), Erteilung der Anwohnerparkerlaubnis (ohne Innenstadt), Hinterlegung von Führerscheinen bei rechtskräftigen Fahrverboten im Ordnungswidrigkeitenverfahren, Erteilung einer Erlaubnis zur Durchführung eines Lagerfeuers, telefonische Beratung und Weiterleitung, Verkauf von Mietspiegel, Betriebskostenbroschüren, Ferienpässen für Kinder und Jugendliche, Laub- und Restabfallsäcken, Wertmarken zur Sperrmüll-, Elektroschrott- und Grünabfallentsorgung für die Getrennterfassung von Abfällen, Verpflichtungserklärungen nach § 68 Aufenthaltsgesetz

Fachkonzeptziele

1. Der Bürgerservice ist das positive Aushängeschild der Verwaltung.
2. Die Bürgerämter versorgen die Bürger wohnortnah und effizient mit Verwaltungsdienstleistungen.
3. Das Bürgertelefon generiert eine hohe telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung bei gleichzeitig spürbarer Entlastung der Fachämter

Produktziele

1. effiziente Versorgung der Bürger mit bürgernahen Leistungen der Stadtverwaltung
2. zeitnahe Annahme der Anrufe am Bürgertelefon sowie abschließende Beantwortung der Anrufe am Bürgertelefon

Kennzahlen

Die Nummerierung (erste Ziffer) der nachfolgenden Kennzahlen bezieht sich auf das jeweils übergeordnete Produktziel; die zweite Ziffer ist eine fortlaufende Nummerierung der Kennzahl pro Produktziel:

1.1 durchschnittliche Wartezeit des Bürgers (Minute)
1.2 Kundenzufriedenheit (Prozent)
2.1 Responsivität (Prozent)
2.2 Quote abschließend beantworteter Anrufe (Prozent)

Teilhaushalt



Im Zahlenwerk finden Sie den zugehörigen Produkthaushalt sowie die Teilhaushalte der darüberliegenden Bereiche hier:

[11] Innere Verwaltung
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[111] Verwaltungssteuerung und -service
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[1116] Einrichtung für die gesamte Verwaltung
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1.100.11.1.6.07
Bürgerservice
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